Zum Inhalt springen

Wichtige Prägungen der Seele

Viele Blockaden und psych. Symptome haben ihren Ursprung in den ersten 6 Lebensjahren ...

Die ersten 6 Lebensjahre entscheiden in vielen Fällen darüber ob sich später in der Pubertät oder im Erwachsenenalter Blockaden oder psychische Symptome entwickeln.
Das liegt daran das sich im Kleinkindalter wichtige Schritte der Gehirnentwicklung vollziehen. Hier entstehen Prägungen (sog. Muster) wie wir auf Reize der Umwelt, insbesondere Menschen, reagieren. Das kann man durchaus mit Programmen beim Computer vergleichen ist nur wesentlich komplexer. Durch unsere Erziehung haben wir alle solche Reaktions- und Verhaltensprogramme gelernt und abgespeichert - positive wie negative. Diese inneren Programme prägen unser Selbstbild und unser Selbstwertgefühl. In der Psychologie verwendet man den Begriff der Introjektion, worunter man die Verinnerlichung fremder (hier im wesentlichen elterlicher) Anschauungen, Werte und Normen versteht. Wie in der Elektronik kopieren Kinder die Programme der Bezugspersonen "als normal" in sich hinein ohne sie hinterfragen zu können. Werden Kinder häufig übergangen, zu wenig liebkost und nur selten ermutigt entstehen sehr häufig soziale Phobien, Minderwertigkeitsprobleme oder cholerische Aggressionsmuster. Das wiederum bestimmt die spätere Partnerwahl wie das Verhalten im Beruf. Durch das Verhalten der Partner, Freunde und Kollegen werden dann oft unbeabsichtigt sog. Trigger berührt wodurch die Betroffenen viel stärkere negative Gefühle erleben als es der jeweils aktuellen Situation eigentlich enstpricht. In meiner Praxis (wie in Praxen vieler meiner Kollegen und Kolleginnen) findet sich überproportional häufig als Kernursache der Blockaden und der Symptome ein frühkindliches Trauma (sehr häufig das sog. Verlassenheitstrauma das schon durch zu wenig Nähe und Intimität entstehen kann) oder durch (auch unausgesprochene) Konflikte im Familiensystem - viel seltener als echte Ursprünge der Blockaden oder psych. Symptome in der Pubertät oder im Erwachsenenalter.
Die Hypnotherapie ist hier ein echter Segen für die Aufdeckung solcher frühkindlicher Belastungen - denn kaum ein Erwachsener der in die Praxen kommt hat daran eine bewußte Erinnerung.

Zurück